www.wetterling.org » forum
Forum
www.wetterling.org
Mai 18, 2012, 14:19:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Für alle ehemaligen Mitschüler - Vor dem anmelden, bitte hier lesen!!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ein deutscher Papst!  (Gelesen 900 mal)
frank
Administrator
Weltauswahl

« Antworten #15 am: April 20, 2005, 13:42:52 »

Ich habe lediglich das hinzugefügt, was ich zuvor gelöscht hatte.  Rolling Eyes

Es gibt nur einen Gott - BELAFARINROD!
bewett
intern
2. Bundesliga

« Antworten #16 am: April 20, 2005, 18:19:46 »

He, Ihr solltet so ein Thema nicht in die "Blödelecke" abschieben. sicher kann man geteilter Meinung über die Kirche sein, man sollte aber immer den anders Denkenden den nötigen Respekt entgegen bringen.

Zitat von: CK-The One

dass ich keine flennenden Menschen im Interview sehen muss, die nach dem Tod des Papstes in die Kamera wimmerten, dass sie nun gar nicht mehr wüßten, wie es weitergehen soll und alles habe seinen Sinn verloren...bla, bla, bla. Nun können wir uns endlich wieder den wichtigen Dingen im Leben zuwenden..
mirkowe
Administrator
Weltauswahl

« Antworten #17 am: April 20, 2005, 19:21:33 »

Zitat von: bewett
He, Ihr solltet so ein Thema nicht in die "Blödelecke" abschieben. sicher kann man geteilter Meinung über die Kirche sein, man sollte aber immer den anders Denkenden den nötigen Respekt entgegen bringen.

Sorry, aber manche Andersdenkende darf man mitunter nicht ernst nehmen... Das Thema ansich taugt nicht zum Rumblödeln. Da gebe ich Dir recht. Wir sollten uns einfach freuen, daß wir einen deutschen Papst haben und hoffen, daß er die Kirche zusammenhält bzw. gerade in Europa der Gleichmacherei und dem Wertverfall etwas entgegenzusetzen hat.

Satire darf alles!!!
*tt*
intern
Regionalliga

« Antworten #18 am: April 20, 2005, 20:08:38 »

das wort "respekt" bedeutet in dieser gesellschaft schon lange nicht mehr DAS, was es der deutschen sprache nach, ausdrücken will/soll ...

schon heute, im laufe des nachmittags, hat sich gezeigt, was "deutscher stolz" teilweise bedeutet: geldgeschäfte, reise-zwänge, ... UND EINFACH nur respektlosigkeit - wissentlich/unwissentlich?!.

he, mann/frau sollte sich mit der materie beschäftigt haben ... sorry, zumindest eine "ahnung" haben, von WERTEN, vom GLAUBEN, vom WELTGESCHEHEN ... .

ich jedenfalls, bin nicht bereit, noch mehr für "irgendwelche" deutschen dödel partei zu ergreifen - die den glauben  stolz negieren oder ihm inzwischen stolz-blind nachlaufen ...

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. (H.Schmidt)
CK-The One
intern
Kreisliga
**

« Antworten #19 am: April 21, 2005, 06:52:24 »

Zitat von: *tt*
das wort "respekt" bedeutet in dieser gesellschaft schon lange nicht mehr DAS, was es der deutschen sprache nach, ausdrücken will/soll ...

schon heute, im laufe des nachmittags, hat sich gezeigt, was "deutscher stolz" teilweise bedeutet: geldgeschäfte, reise-zwänge, ... UND EINFACH nur respektlosigkeit - wissentlich/unwissentlich?!.

he, mann/frau sollte sich mit der materie beschäftigt haben ... sorry, zumindest eine "ahnung" haben, von WERTEN, vom GLAUBEN, vom WELTGESCHEHEN ... .

ich jedenfalls, bin nicht bereit, noch mehr für "irgendwelche" deutschen dödel partei zu ergreifen - die den glauben  stolz negieren oder ihm inzwischen stolz-blind nachlaufen ...

Um "Ahnung" von Werten und vom Weltgeschehen zu haben, brauche ich persönlich weder die Kirche noch den Papst. Werte bekomme ich auch auf andere Weise vermittelt, sofern man soviel Erziehung und Verstand mitbekommen hat, dass man mit Grundbegriffen wie Ethik und Moral was anfangen kann. Und sorry, aber es soll Priesterseminare geben, da wird ein Leben voller Unmoral praktiziert, quasi der Akt der "Nächstenliebe"... Das meine ich mit Scheinmoral.
Die können von mir aus gern die Homoehe verbieten, ich will auch keine Frauen im Priesteramt und dass die katholische Kirche gegen Abtreibung ist, soll mir auch recht sein. Wer was anderes will, kann ja in den Swingerclub gehen. Aber dann sollen die Katholiken auch nach ihren vorgegebenen Dogmen handeln. Aber ein Großteil der (katholischen) Menschen, die in Heldenverehrung vor der Person des Papstes erstarren und nicht genug vom Medienspektakel bekommen konnten, leben doch ein Leben so gar nicht nach den Vorstellungen der katholischen Kirche. Ich kann mir nicht nur die Rosinen aus einem Glauben picken. Wenn ich das eine will, muss ich das andere mögen, mit allen Konsequenzen.
Ich respektiere sehr wohl die Tatsache, dass es Menschen mit einem anderen Glauben als dem meinen gibt. Aber Menschen, die sich mit ihrem Glauben "schmücken" und in der Realität doch ein so gar nicht "gläubiges" Leben führen, kann ich nicht ernst nehmen, zumindest nicht in ihrer Gläubigkeit.
Reisen wir nicht alle gern, jagen wir nicht alle, der eine mehr, der andere weniger, hinter dem Geld her, um uns auch materielle Wünsche erfüllen zu können. Trinken wir nicht gern Alkohol, die eine mehr, der andere weniger... Ja, ja und dann noch der Einsatz von Verhütungsmitteln beim Geschlechtsverkehr mit nicht immer dem selben Partner oder der selben Partnerin. Wer frei von Schuld ist, werfe....

Und machen wir uns doch nichts vor...der "Heilige Geist", wie ständig gepriesen, hat mit der Papstwahl sicher nichts zu tun. Da geht es um Posten, um Macht und Einfluss und auch um Geld. Also nicht anders als in der Politik.
mirkowe
Administrator
Weltauswahl

« Antworten #20 am: April 21, 2005, 07:52:09 »

Und sorry, aber es soll Priesterseminare geben, da wird ein Leben voller Unmoral praktiziert, quasi der Akt der "Nächstenliebe"... Das meine ich mit Scheinmoral.......Aber ein Großteil der (katholischen) Menschen, die in Heldenverehrung vor der Person des Papstes erstarren und nicht genug vom Medienspektakel bekommen konnten, leben doch ein Leben so gar nicht nach den Vorstellungen der katholischen Kirche.

Du weißt aber doch, daß bei der Aufstellung von Behauptungen, Beweise mit statistischen Größen die Behauptung erst zur Tatsache machen? Verfehlungen und Irrungen gibt es überall. Diese aber umzubiegen und zum Charakter einer Sache zu machen, ist Bild-oder Super-Illu-Niveau und somit nicht unbedingt alltägliche Realität.

Ich respektiere sehr wohl die Tatsache, dass es Menschen mit einem anderen Glauben als dem meinen gibt.

...wobei mich an der Stelle interessiert hätte, woran Du glaubst.

Und machen wir uns doch nichts vor...der "Heilige Geist", wie ständig gepriesen, hat mit der Papstwahl sicher nichts zu tun. Da geht es um Posten, um Macht und Einfluss und auch um Geld. Also nicht anders als in der Politik.

Auch wieder ein Behauptung. Wobei klar sein sollte, daß der Papst nicht nur das Oberhaupt der katholischen Kirche, das Kirchenoberhaupt der römischen Kirche sondern auch Staatsoberhaupt des Vatikans ist. Da geht es sicherlich AUCH um Macht. Aber hauptsächlich hat der Papst doch eine andere, eher seelsorgerische Aufgabe.

Satire darf alles!!!
*tt*
intern
Regionalliga

« Antworten #21 am: April 21, 2005, 08:14:13 »

"Ich kann mir nicht nur die Rosinen aus einem Glauben picken. Wenn ich das eine will, muss ich das andere mögen, mit allen Konsequenzen."

CK-The One, ... wenn das u.a. zum ehrlichen inhalt DEINES glaubens gehört und du bereits geschafft hast, dies in deinem leben umzusetzen, hut ab, ... dann schenke ich dir DEN ersten wurf-stein!!!

CK-The One
intern
Kreisliga
**

« Antworten #22 am: April 21, 2005, 12:20:21 »

...wobei mich an der Stelle interessiert hätte, woran Du glaubst.

Du kennst mich doch. Ich glaube nur an die irdischen Dinge des Lebens.

Zitat von: mirkowe
Auch wieder ein Behauptung. Wobei klar sein sollte, daß der Papst nicht nur das Oberhaupt der katholischen Kirche, das Kirchenoberhaupt der römischen Kirche sondern auch Staatsoberhaupt des Vatikans ist. Da geht es sicherlich AUCH um Macht. Aber hauptsächlich hat der Papst doch eine andere, eher seelsorgerische Aufgabe.

Dass es gerade in der Kirche um Macht geht, halte ich persönlich für mehr als eine Behauptung.
Ach ja, natürlich hat die Kirche seelsorgerische Aufgaben...gar nicht schlecht, wenn ich mit meiner Beichte mein Gewissen wieder reingewaschen habe und mich an die nächsten Verfehlungen machen kann. Da wird für mein Seelenheil gesorgt. Fünf Vaterunser und vergeben und vergessen. Macht das Leben mitunter leichter. Vielleicht sollte ich doch mal über einen Eintritt in die katholische Kirche nachdenken (Achtung: Satire!)
Und was das soziale Engagement der Kirche betrifft, kann ich nur aus Erfahrung sagen, das ist genauso gut oder schlecht wie das der weltlichen Träger. In erster Line eine Frage des Engagement des Einzelnen...ob mit oder ohne christlichen Glauben.
CK-The One
intern
Kreisliga
**

« Antworten #23 am: April 21, 2005, 12:29:29 »

Zitat von: *tt*
CK-The One, ... wenn das u.a. zum ehrlichen inhalt DEINES glaubens gehört und du bereits geschafft hast, dies in deinem leben umzusetzen, hut ab, ... dann schenke ich dir DEN ersten wurf-stein!!!

Das mit meinem Glauben hatten wir ja nun geklärt.
Aber Du scheinst da etwas mächtig mißverstanden zu haben...oder wolltest Du er gar nicht anders verstehen?
Es war nie die Rede von "DER VOLLKOMMENHEIT" in meinem Leben (nicht verwechseln mit "Verkommenheit"). Es ist auch gar nicht mein Begehr, katholische Wertvorstellungen in meinem Leben umzusetzen, ist schließlich Sache der Katholiken. Aber ich brauche keine Kirche, um zu erkennen, wie menschliches Miteinander funktioniert und wenn ich Wertvorstellungen nicht umsetze (was schon mal vorkommen soll), brauche ich auch niemanden, der mir Absolution erteilt. Von daher muss ich Dir den Stein aufgrund Deiner Fehlinterpretation zurückspielen.
*tt*
intern
Regionalliga

« Antworten #24 am: April 21, 2005, 13:01:04 »

na, wunderbar: dann bleibt das "glashaus" wenigstens heil - wäre ja auch schade drum gewesen!

mirkowe
Administrator
Weltauswahl

« Antworten #25 am: April 21, 2005, 15:08:34 »

Du kennst mich doch. Ich glaube nur an die irdischen Dinge des Lebens.

Nee, woher kennen wir uns? Rolling Eyes "Irdische Dinge" ist mir nicht konkret genug, Hasi. Das hätte ich doch lieber etwas genauer. Werden sie konkret, Genosse! (frei nach Lenin...)

Von daher muss ich Dir den Stein aufgrund Deiner Fehlinterpretation zurückspielen.

Junge, Junge... Einen Stein zurückspielen? Die Metapher hinkt... Irgendwie weiß ich nicht ganz genau, worauf diese Diskussion herauslaufen wird. Aber, macht ruhig weiter! Vielleicht verstehe ich das ja später... Aber, wer als Mann versteht schon die Frauen? Ich nicht... Shocked

Satire darf alles!!!
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: