das wort "respekt" bedeutet in dieser gesellschaft schon lange nicht mehr DAS, was es der deutschen sprache nach, ausdrücken will/soll ...
schon heute, im laufe des nachmittags, hat sich gezeigt, was "deutscher stolz" teilweise bedeutet: geldgeschäfte, reise-zwänge, ... UND EINFACH nur respektlosigkeit - wissentlich/unwissentlich?!.
he, mann/frau sollte sich mit der materie beschäftigt haben ... sorry, zumindest eine "ahnung" haben, von WERTEN, vom GLAUBEN, vom WELTGESCHEHEN ... .
ich jedenfalls, bin nicht bereit, noch mehr für "irgendwelche" deutschen dödel partei zu ergreifen - die den glauben stolz negieren oder ihm inzwischen stolz-blind nachlaufen ...
Um "Ahnung" von Werten und vom Weltgeschehen zu haben, brauche ich persönlich weder die Kirche noch den Papst. Werte bekomme ich auch auf andere Weise vermittelt, sofern man soviel Erziehung und Verstand mitbekommen hat, dass man mit Grundbegriffen wie Ethik und Moral was anfangen kann. Und sorry, aber es soll Priesterseminare geben, da wird ein Leben voller Unmoral praktiziert, quasi der Akt der "Nächstenliebe"... Das meine ich mit Scheinmoral.
Die können von mir aus gern die Homoehe verbieten, ich will auch keine Frauen im Priesteramt und dass die katholische Kirche gegen Abtreibung ist, soll mir auch recht sein. Wer was anderes will, kann ja in den Swingerclub gehen. Aber dann sollen die Katholiken auch nach ihren vorgegebenen Dogmen handeln. Aber ein Großteil der (katholischen) Menschen, die in Heldenverehrung vor der Person des Papstes erstarren und nicht genug vom Medienspektakel bekommen konnten, leben doch ein Leben so gar nicht nach den Vorstellungen der katholischen Kirche. Ich kann mir nicht nur die Rosinen aus einem Glauben picken. Wenn ich das eine will, muss ich das andere mögen, mit allen Konsequenzen.
Ich respektiere sehr wohl die Tatsache, dass es Menschen mit einem anderen Glauben als dem meinen gibt. Aber Menschen, die sich mit ihrem Glauben "schmücken" und in der Realität doch ein so gar nicht "gläubiges" Leben führen, kann ich nicht ernst nehmen, zumindest nicht in ihrer Gläubigkeit.
Reisen wir nicht alle gern, jagen wir nicht alle, der eine mehr, der andere weniger, hinter dem Geld her, um uns auch materielle Wünsche erfüllen zu können. Trinken wir nicht gern Alkohol, die eine mehr, der andere weniger... Ja, ja und dann noch der Einsatz von Verhütungsmitteln beim Geschlechtsverkehr mit nicht immer dem selben Partner oder der selben Partnerin. Wer frei von Schuld ist, werfe....
Und machen wir uns doch nichts vor...der "Heilige Geist", wie ständig gepriesen, hat mit der Papstwahl sicher nichts zu tun. Da geht es um Posten, um Macht und Einfluss und auch um Geld. Also nicht anders als in der Politik.