www.wetterling.org » forum
Forum
www.wetterling.org
Mai 22, 2012, 15:48:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Für alle ehemaligen Mitschüler - Vor dem anmelden, bitte hier lesen!!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Weltjugendtag - Neubesinnung auf Religion?  (Gelesen 332 mal)
frank
Administrator
Weltauswahl

« am: August 22, 2005, 15:00:35 »

Alles was ich so am vergangenen Wochenende gesehen habe, lässt mich diese Frage eher mit nein beantworten. Das ganze hatte doch eher den Charakter eines Popkonzerts, als den einer religiösen Veranstaltung.

Für mich persönlich stellt sich die Frage, ob bei einer Absage des Papstes ähnlich viele Menschen nach Köln gekommen wären?

Gruß. Frank.

Es gibt nur einen Gott - BELAFARINROD!
szdd
Moderator
Weltauswahl

« Antworten #1 am: August 22, 2005, 15:35:59 »

Es fasziniert mich wirklich, wieviele Leute sich für sowas interessieren und bereit sind, eine Menge Geld für religiöse Propaganda auszugeben.
Ich persönlich zucke da nur die Schultern und sage: "Wers braucht?!"
Ein deutscher Papst - interessant und irgendwie surreal - aber sonst?
mirkowe
Administrator
Weltauswahl

« Antworten #2 am: August 22, 2005, 16:04:14 »

Popkonzert? Na ja, wenn so viele Jugendliche auf einem Haufen zusammenkommen, fehlen einem die Vergleiche... Und - lieber sich auf die Religion zurückbesinnen als dämlichen (Ex-)Kommunisten und bescheuerten Grünen hinterherzulaufen...

Satire darf alles!!!
bewett
intern
2. Bundesliga

« Antworten #3 am: August 22, 2005, 17:58:45 »

Zitat von: mirkowe
Und - lieber sich auf die Religion zurückbesinnen als dämlichen (Ex-)Kommunisten und bescheuerten Grünen hinterherzulaufen...
Im Prinzip bin ich auch Deiner Meinung, nur die Religionen lösen die Probleme dieser Welt auch nicht, im Gegenteil, die katholische Kirche  verschärft sie noch, indem sie z.B. vehement gegen Schwangerschaftsverhütung eintritt. Gerade in Ländern der dritten Welt ist dieses Verhalten für viele Menschen tödlich.
Wenn man auf Dauer die Menschen wieder an die Kirche binden will, so muss man schon etwas mehr tun, als einen Weltjugendtag mit einen von den Medien hochgepushten Papst auszurichten. Wer bezahlt eigentlich das ganze Spektakel?  notworthy
frank
Administrator
Weltauswahl

« Antworten #4 am: August 23, 2005, 07:43:20 »

Zitat von: bewett
Wer bezahlt eigentlich das ganze Spektakel?
Ich glaube das willst Du gar nicht wissen, aber ein kleiner Tip - bestimmt nicht der Vatikan!

Gruß. Frank.

Es gibt nur einen Gott - BELAFARINROD!
mirkowe
Administrator
Weltauswahl

« Antworten #5 am: August 23, 2005, 08:15:52 »

Im Prinzip bin ich auch Deiner Meinung, nur die Religionen lösen die Probleme dieser Welt auch nicht, im Gegenteil, die katholische Kirche  verschärft sie noch, indem sie z.B. vehement gegen Schwangerschaftsverhütung eintritt. Gerade in Ländern der dritten Welt ist dieses Verhalten für viele Menschen tödlich.

Na ja... Tödlich ist wohl eher Aids, der geringe Bildungsstand, die sozialen Mißstände und die Promiskuität der "Eingeborenen". Ein höherer Bildungsstand bzw. ein höheres soziales Niveau führt hingegen zum Nicht-Gebären oder zu Abtreibungen. Wer soll daran schuld sein? Die Kirche? Mich nervt auch, daß sobald von "aufgeklärten" Zeitgenossen (beispielsweise von Journalisten) über die katholische Kirche geredet wird, man auf Kondome und Zölibat zu sprechen kommt. Diese Dinge sind doch gegen die zentralen Fragen des Glaubens Marginalien. Wichtiger ist auch, wie behauptet sich das Christentum gegen den Islam, wie können soziale Mißstände in der Dritten Welt gelöst werden und wie der Werteverfall in der Ersten...

Wer bezahlt eigentlich das ganze Spektakel? 

Mhmm, keine Ahnung. Ich nehme an die Diözese, die katholische Kirche, der Steuerzahler... Der Steuerzahler zahlt im übrigen viele andere weniger sinnvolle Dinge...
« Letzte Änderung: August 23, 2005, 08:23:25 von mirkowe » Gespeichert

Satire darf alles!!!
bewett
intern
2. Bundesliga

« Antworten #6 am: August 23, 2005, 08:50:03 »

Zitat von: mirkowe
wie können soziale Mißstände in der Dritten Welt gelöst werden...
soziale Mißstände lieber Mirko entstehen u.a. durch mangelnde oder keine Geburtenkontrolle...also eine Kette ohne Ende
mirkowe
Administrator
Weltauswahl

« Antworten #7 am: August 23, 2005, 09:02:35 »

soziale Mißstände lieber Mirko entstehen u.a. durch mangelnde oder keine Geburtenkontrolle...also eine Kette ohne Ende

Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, daß Kondome die Armut der Dritten Welt retten würden... Das glaube ich nicht. Sicherlich wäre der Verbreitung von Aids ein kleiner Riegel vorgeschoben. Aber die Grundprobleme wären noch da: soziale Mißstände, Korruption, ethnische Konflikte, Dummheit und Faulheit...

Satire darf alles!!!
szdd
Moderator
Weltauswahl

« Antworten #8 am: August 23, 2005, 10:23:14 »

Aber die Grundprobleme wären noch da: soziale Mißstände, Korruption, ethnische Konflikte, Dummheit und Faulheit...

Glaubt Ihr wirklich, die Kirche hat irgendein Mittel gegen die genannten Tatsachen? Die Kirche verwaltet sich (und Ihren Reichtum) hauptsächlich selbst.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass diese unsägliche Diskussion über Verhütung und sexuelle Enthaltsamkeit etc. sinnlos ist. Letztlich hat jeder Mensch eine Murmel namens Kopf auf den Schultern und darin eine schlabbrige Masse namens Gehirn.

Wenn sich allerdings (um nur ein Beispiel zu nennen) der südafrikanische Präsident Tabo Mbeki in der Öffentlichkeit hinstellt und sagt, dass er persönlich keinen Aids-Kranken kennt und seine Gesundheitsministerin dazu sagt, dass Sie Ihre Landsleute keinesfalls mit westlichen Medikamenten vergiften wird - darf man wohl seine Zweifel haben, ob denen überhaupt irgendwie zu helfen ist.

Zum Thema Finanzierung dieses Weltjugendtages gibt es einen großen Faktor und der heisst Eintrittskartenverkauf! Für die Teilnahme an der Veranstaltung auf diesem Marienfeld (an allen Tagen) waren 120,00 EUR/Person fällig. Das nur nebenbei...

mirkowe
Administrator
Weltauswahl

« Antworten #9 am: August 23, 2005, 10:29:23 »

Wenn sich allerdings (um nur ein Beispiel zu nennen) der südafrikanische Präsident Tabo Mbeki in der Öffentlichkeit hinstellt und sagt, dass er persönlich keinen Aids-Kranken kennt und seine Gesundheitsministerin dazu sagt, dass Sie Ihre Landsleute keinesfalls mit westlichen Medikamenten vergiften wird - darf man wohl seine Zweifel haben, ob denen überhaupt irgendwie zu helfen ist.

Das meine ich mit Dummheit und Faulheit...

Zum Thema Finanzierung dieses Weltjugendtages gibt es einen großen Faktor und der heisst Eintrittskartenverkauf! Für die Teilnahme an der Veranstaltung auf diesem Marienfeld (an allen Tagen) waren 120,00 EUR/Person fällig. Das nur nebenbei...

Das sind ja Preise wie bei U2 und Elvis zusammen... Immerhin wäre damit die Frage der Finanzierung beantwortet.

Satire darf alles!!!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: