bewett
intern
2. Bundesliga

|
 |
« am: April 30, 2007, 08:01:18 » |
|
Ich glaube es ist an der Zeit Energie Cottbus mal einen Beitrag zu widmen. Da ja viele Leutchen einschl. der Betreiber dieses Forums ihre Wurzeln im Osten haben, denke ich das es für die meisten eine Genugtuung ist, dass Energie den Klassenerhalt drei Spieltage vor dem Saisonende geschafft hat. Glückwunsch für diese tolle Leistung. Wenn man bedenkt, dass am Anfang der Saison Energie von den selbsternannten Fußballexperten schon als Absteiger gehandelt wurde, so hat dieser Erfolg doppelten Wert.  Ich glaube auch, mit dieser Leistung ist P.Sander endgültig aus dem Schatten von "Ede" Geyer herausgetreten und hat bewiesen, dass trotz knapper Mittel eine Mannschaft bei entsprechender Führung sich in der 1.Bundesliga halten kann. Es wurde zwar nicht immer schöner Fußball gespielt, aber was soll es, letztendlich sind doch die Punkte entscheidend. Oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mirkowe
|
 |
« Antworten #1 am: April 30, 2007, 09:21:56 » |
|
Ich habe mich gestern auch sehr gefreut! Schade nur, daß bei der ARD und ZDF keine Spielbericht zu sehen war. Ich habe extra den Fernseher bis 22.15 Uhr (Ende Tagesschau nach Abu Dhabi-Zeit) laufen lassen. Aber nichts. Auch heute früh gab es bei der Deutschen Welle nur die Bremen-Pleite. Aber egal, ich freue mich für die Lausitz und den gesamten Osten! Jetzt kann Energie in Ruhe für die nächste Saison planen. Ich hoffe, daß die zwei Rumänen bleiben und vielleicht noch ein paar Verstärkungen hinzukommen werden.
|
|
|
|
|
|
Satire darf alles!!!
|
|
|
|
frank
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 02, 2007, 09:00:12 » |
|
 *Räusper* Blog Eintrag vom SonntagGefreut ist vermutlich noch untertrieben! Als Absteiger Nummer 1 in die Saison gestartet, haben sie es mit "ihrem Spiel" geschafft 3 Spieltage vor Ende der Saison den Klassenerhalt perfekt zu machen! Ich befürchte nur das die Rumänische "Lebensversicherung" nicht mehr lange bei Energie spielen wird. Munteanu wird bereits vom VFL Wolfsburg umworben und auch Kollege Radu steht bei vielen Clubs auf der Wunschliste! Abwarten und sich das Saisonfinale in aller Ruhe anschauen!
|
|
|
|
|
|
Es gibt nur einen Gott - BELAFARINROD!
|
|
|
|
Nico
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 04, 2007, 16:29:30 » |
|
Hi, da möchte ich auch mal ein Kommentar abgeben. Ich als Dauerkartenbesitzer und auch malabundzuauswärtsmitfahrenderfan bin sehr begeistert. Zum einen als Fan und zum anderen als objektiver Fußballfreund. Denn die Jungs spielen schon recht gut bzw. haben eine Taktik und zeigen Klasse (immer im Verhältnis gesehen). Es gab Zeiten, wo man immer dachte, dass Cottbus rumkickt und abundzu Glück hat :-) Und dann macht es einem Stolz, dass man als Absteiger Nr. 1 nun im Mittelfeld steht und alle sich wundern :-) Naja ich freue mich auf alle Fälle auf die letzten Spiele und die neue Saison. Und nebenbei kann ich gleich Werbung machen: Wer Karten für Heimspiele benötigt, diese nicht im Internet kaufen will und dazu noch in Vetschau verweilt, kann Sie bei mir im Laden erwerben. Denn als wahrer Cottbus-Fan habe ich mich als offizielle Vorverkaufstelle vom FCE beworben und wurde genommen :-) http://fcenergie.de/tickets/vorverkauf/home.php?verkaufID=VetschauIch hoffe die Werbung ist erlaubt :-) Gruß Nico
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
frank
|
 |
« Antworten #4 am: Mai 07, 2007, 08:57:05 » |
|
Und nebenbei kann ich gleich Werbung machen: Wer Karten für Heimspiele benötigt, diese nicht im Internet kaufen will und dazu noch in Vetschau verweilt, kann Sie bei mir im Laden erwerben. Denn als wahrer Cottbus-Fan habe ich mich als offizielle Vorverkaufstelle vom FCE beworben und wurde genommen :-) http://fcenergie.de/tickets/vorverkauf/home.php?verkaufID=VetschauIch hoffe die Werbung ist erlaubt :-) Auf jeden Fall!  Ab wann, gibt es dann Fan Artikel?  Gruß. Frank.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nico
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 07, 2007, 10:49:29 » |
|
Wird es wohl wirklich bald geben, zumindest eine kleine Auswahl. Muss halt noch abgeklärt werden, wie man es am besten machen kann...
Mal sehen, wann es mal eine Autogrammstunde der Cottbus-Stars im Laden geben wird :-)
Gruß Nico
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nico
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 24, 2007, 21:43:20 » |
|
Ja was soll da ein kleiner Verein machen. Wenn man hört, wie hoch die Gehaltsunterschiede sind, dann fragt man sich, warum sowas möglich ist. Da bekommt man in Liga 2 soviel Geld geboten, dass man auf Liga 1 verzichtet. Ich versteh die Leute. Aber McKenna mit seinen Worten "Pro Cottbus" fand ich schon unpassend. Radu hingegen versteh ich und ich hoffe, dass man das Geld gut verwenden kann. Das Problem ist halt "Geld regiert die Welt".
Und das Problem ist: So wird Cottbus es nie schaffen, sich eventuell irgendwann zu etablieren. Man kann nicht mit Liga 2 konkurrieren (McKenna, Gunkel). Es wird immer so sein, Spielerkauf, spielt er gut, geht er usw. Traurig aber wahr.
Viele Grüße Nico
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
frank
|
 |
« Antworten #8 am: Mai 24, 2007, 21:53:59 » |
|
Ein weiteres Problem was dadurch entsteht, das andere Spieler bei Cottbus keine Perspektive sehen und somit ihr Glück woanders suchen! Geld spielt natürlich auch eine Rolle! Aber McKenna hat sich schon selten dämlich angestellt - zuerst die Bekundung für Cottbus und dann geht man nach Köln in die 2. Liga! Aber wie schon andere vor ihm (Helbig, Berhalter, Mokthari) wird auch er merken, das Geld nicht alles ist!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nico
|
 |
« Antworten #9 am: Mai 25, 2007, 07:49:58 » |
|
Ja kein Cottbus ist woanders wirklich was geworden. Maximal Schröter hat noch Leistung gebracht... Ich wünsche niemanden was Schlechtes, jedoch würde mich in der Verbleib von Köln in Liga 2 schon nicht nicht erfreuen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
szdd
|
 |
« Antworten #10 am: Mai 25, 2007, 09:03:41 » |
|
Soll Cottbus diese Rumänen doch verkaufen. So eine Saison spielen die eh nie wieder! Und McKenna? Dem weint Ihr doch nicht wirklich hinterher, oder? Seht es positiv! Von den Ablösensummen der genannten "Starspieler" kann man jetzt auf dem Transfermarkt was machen. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum ein Verein mit einem Zuschauerschnitt um 15.000 sein Stadion noch mehr erweitert. Damit alle vorne sitzen können, oder was? Nur weil das Stadion mehr Fassungsvermögen oder eine neue Tribüne hat, werden nicht mehr Zuschauer kommen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
frank
|
 |
« Antworten #11 am: Mai 25, 2007, 09:27:04 » |
|
McKenna ist ersetzbar, aber die 25 Tore von Radu (14) und Munteanu (11) könnten schon schmerzen! Wobei natürlich nicht klar ist, ob sie noch mal so eine Saison spielen können.  Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum ein Verein mit einem Zuschauerschnitt um 15.000 sein Stadion noch mehr erweitert. Damit alle vorne sitzen können, oder was? Nur weil das Stadion mehr Fassungsvermögen oder eine neue Tribüne hat, werden nicht mehr Zuschauer kommen.  Das hat sich mir bis heute auch noch nicht erschlossen! Der sportliche Wert (Zuschauer) steht dabei aber vermutlich gaaaaanz weit hinten!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nico
|
 |
« Antworten #12 am: Mai 25, 2007, 09:42:31 » |
|
Der Bau des Stadions ist gut aus meiner Sicht. Es wird ja nicht vergrößert, aber man schafft damit Komfort. Erstens mehr Sitzplätze. Also ich als Vorverkaufsstelle verkaufe fast nur Sitzplatzkarten, die aber schnell alle sind. Und da man nun mehr Sitzplätze hat, wird man auch mehr verkaufen. Hier spricht man die Sympathisanten an, die mal Fssball sehen wollen, aber keine Stunden stehen wollen.
Zweitens: Die neue Fantribüne ist auch gut, da nun vielleicht noch mehr "Fans" die Lust verspüren, den FCE zu besuchen. Du bist jetzt direkt am Spielfeld-Rand und der Spaß ist größer. Der Fan will Nähe spüren, so als wäre er dabei. So ist auch in anderen Stadien.
Ich begrüße den Umbau, da man den Komfort erhöht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
szdd
|
 |
« Antworten #13 am: Mai 25, 2007, 10:24:56 » |
|
Man kann natürlich nicht in Abrede stellen, dass die Erhöhung des Komforts für den Zuschauer gut ist.
Aber: das kostet viel Geld. Was bringt es ein Super-Stadion zu haben, wenn die Mannschaft schlecht ist und Scheiße spielt? Borussia Mönchengladbach (ein absoluter Traditionsverein mit jeder Menge Fans) hat seit der WM ein Super-Stadion (davon wird Energie auf ewig träumen) und wo spielt man nächste Saison? Was macht der beste Spieler (Jansen)?
Wenn die Mannschaft geilen Fussball bietet, kommen die Zuschauer (dann besteht auch die Chance neue Fans zu gewinnen).
Ich bin zu weit weg vom Geschehen, um das kompetent beurteilen zu können, doch ich würde mir mal einen halbwegs normalen Torwart verpflichten und mehr Geld in die Nachwuchsförderung stecken (siehe Stuttgart). Aber wenn man sich in Cottbus den Stadionausbau leisten kann, ist ja eigentlich alles in Ordnung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nico
|
 |
« Antworten #14 am: Mai 26, 2007, 07:53:24 » |
|
Guten Morgen,
ich bin auch der Meinung, dass Leistung wichtig ist, um Zuschauer zu locken. Aber es gibt doch viele, die einfach mal Klose, Gomez usw. sehen wollen und deswegen ins Stadion kommen und die wollen Komfort, d.h. Sitzplätze. Und ehrlich gesagt.
Die Cottbuser "Fangemeinde" ist aber nicht wirklich toll. In den allerwichtigsten Spielen ist das Stadion leer. Ich weiß noch, wo es um Punkte für den Aufstieg in die 1.Liga ging (glaube gegen Lübeck), war das Stadion sowas von leer, obwohl es das Spiel der Spiele war. Aber wie gesagt, Bundesliga ist ein Zuschauermagnet, wenn das Umfeld stimmt.
Nun ist ja auch unser Spitzenduo weg. Aber für die Ablöse finde ich es okay. Auf alle Fälle waren beide eine tolle Investition, solche Aktien müsste man haben :-) Nun liegt es an Cottbus guten Ersatz zu finden, viel Geld ist ja da für Cottbuser Verhältnisse. Also Daumen drücken. Aber trotzdem scheint es in Cottbus zu "brodeln", wenn man Rost hört, der sich auch Gedanken macht. Ich denke der Lepsch und der Sander können nicht miteinander. Naja mal schauen, wie es aussieht, ist Cottbus nunmal ein "ganz normaler" Fußballverein :-).
Viele Grüße und schönes WE Nico
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|